Wie kommt es überhaupt zum Streik?

Tarifverhandlungen beginnen üblicherweise damit, dass die Gewerkschaften ihre Forderungen z. B. nach einer Gehaltserhöhung oder Arbeitszeitverkürzung vortragen und vom Arbeitgeber dazu ein Angebot erwarten. Erst wenn dieses nicht kommt oder nicht akzeptabel ist und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, greifen die Gewerkschaften zum Streik als ihrem letzten Druckmittel (lat. ultima ratio). In Tarifauseinandersetzungen für die angestellten Lehrkräfte hat die GEW immer wieder bewiesen, dass sie mit dem Mittel des Streiks verantwortungsvoll umgeht. Erst wenn die Arbeitgeber sich in den Verhandlungen absolut nicht bewegt haben, hat die GEW zu Warnstreiks aufgerufen. Auch bei den Beamtenstreiks, über die vor dem Bundesverfassungsgericht und dann vor dem EGMR verhandelt wurde, ging es um Warnstreiks von einer bis vier Unterrichtsstunden.

Mehr dazu in den Fragen und Antworten zum „Streik“.